Neu: Kostenlose Raumbuch-App für Ihr Smartphone
Neu: Kostenlose Raumbuch-App für Ihr Smartphone
Mit dem Spatial Manager für AutoCAD (alternativ: Mit Spatial Manager für BricsCAD oder ZWCAD) können die Grundrisse zu einem Layer zusammengefasst werden und dann nach VISAFM Raumbuch exportiert werden. Voraussetzung dafür, dass die Räume aus der DWG-Datei erkannt und in entsprechende Räume des Raumbuchs umgewandelt werden, sind:
Alle Räume sind in der DWG- oder DXF-Datei mit der Netto-Raumfläche (NRF) auf einem Layer als geschlossene Polylinie (sogenanntes "Raumpolygon") gemäß DIN 277 abgebildet
Alle Räume sind auf einem separaten Layer mit einer eindeutigen Raumnummer-ID versehen, die den Standort-, Gebäude- und Stockwerksabkürzungen in den Stammdaten von VISAFM Raumbuch entspricht. Die Raumnummer-ID muss sich innerhalb des umgebenden Raumpolygons befinden.
Das in VISAFM Raumbuch hinzugefügte Inventar wird dann im Browser angezeigt und kann mit den entsprechenden Tools (Spatial Manager für AutoCAD, BricsCAD bzw. ZWCAD) in DWG- oder DXF-Zeichnungen exportiert werden.