Spaltenübergreifende Volltextsuche: Die Facility Management-Software wurde um eine sehr nützliche Funktion erweitert, welche die Suche für den Anwender verbessert und Suchvorgänge gleichzeitig vereinfacht. Zusätzlich zur Suche und zum Filtern in einzelnen Spalten ist jetzt die Suche über mehrere Spalten möglich. Da im Facility Management die Erstdatenerfassung und die Bestandsdatenpflege oftmals von mehreren Personen gleichzeitig erfolgt, sind Eingaben in unterschiedlichen Spalten nicht unüblich. Die Suche über mehrere Spalten ist insofern hilfreich, wenn nicht genau bekannt ist, in welchem Feld ein bestimmter Wert eingetragen wurde.
Der Anwender muss sich bei der Suche ab sofort keine Gedanken darüber machen, in welchem Feld ein Wert möglicherweise eingetragen wurde, sondern kann in einem Arbeitsschritt alle Felder gleichzeitig durchsuchen. So werden auch Dokumente gefunden, denen versehentlich der falsche oder noch kein Dokumenttyp zugewiesen ist.
Nutzerfreundliche Suchmaske der Facility Management Software
In (fast) allen Tabellen befindet sich das Suchfeld für die Spaltenübergreifende Suche direkt über der Tabelle, die durchsucht werden soll. In diesem Suchfeld kann nach einem Text oder einem Textbestandteil in allen Spalten gleichzeitig gesucht werden. Die CAFM-Software VISAFM Raumbuch führt die Volltextsuche dabei in allen sichtbaren Spalten durch.
Sucht der Anwender beispielsweise im Dokumentenmanagement nach Verträgen, so genügt die Eingabe des Begriffs "Vertrag" in das neue Suchfeld. Damit werden sowohl die Dokumente, denen als Dokumenttyp "Vertrag" zugewiesen ist, als auch die Dokumente, bei denen in der Beschreibung der Text "Vertrag" vorkommt, gefunden. Auch Dokumente, denen versehentlich der falsche oder noch kein Dokumenttyp zugewiesen ist, erscheinen als Ergebnis.
Beispiel für die Darstellung
Die Abbildung zeigt die Ergebnisliste der Suche nach dem Begriff „Vertrag“. Der Suchbegriff ist zur besseren Übersichtlichkeit gelb hervorgehoben. In der blau markierten Zeile steht ein Dokument, obwohl diesem die falsche Dokumentenart zugewiesen wurde.
Diese nützliche Funktion steht in fast allen Seiten mit Tabellendarstellung zur Verfügung, so dass das vertraute Design der Anwendung unverändert bleibt und die Benutzer sich weder umstellen noch umgewöhnen müssen. Die bisherigen Such- und Auswertungsfunktionen zum Suchen in einzelnen Spalten und zum Filtern der Werte einzelner Spalten sind weiter vorhanden und ergänzen die Freitextsuche.