Sie sind hier: Startseite    Über uns    Neuigkeiten  

Veröffentlichung von VISAFM Raumbuch 3.28.8

Neue Funktionen, einfachere Bedienung und mehr Benutzerkomfort - die neue Programmversion von VISAFM Raumbuch bietet dem Anwender viele Verbesserungen und einige interessante Neuerungen!

Neue, komfortable Freitextsuche

In (fast) allen Tabellen befindet sich über der Tabelle ein neues Feld für die Freitextsuche. In diesem Feld kann nach einem Text oder einem Textbestandteil in allen Spalten gleichzeitig gesucht werden. Der Anwender muß sich bei der Suche keine Gedanken darüber machen, in welchem Feld ein Begriff steht, sondern kann alle Felder gleichzeitig durchsuchen. Sucht der Anwender beispielsweise im Dokumentenmanagement nach dem Begriff "Vertrag" werden sowohl die Dokumente, denen als Dokumenttyp "Vertrag" zugewiesen ist, als auch die Dokumente bei denen in der Beschreibung der Text "Vertrag" vorkommt, gefunden.

Freitextsuche innerhalb des Dokumentenmanagements

So werden auch Dokumente gefunden, denen versehentlich der falsche oder noch kein Dokumenttyp zugewiesen ist.

Erweiterung des Dokumentenmanagements

Werden PDF-Dokumente, die mit Schlagworten bzw. einer Inhaltsangabe versehen sind, im Dokumentenmanagementsystem hinzugefügt, so stehen die darin enthaltenen Schlagworte ("Keywords") anschließend in VISAFM Raumbuch für die Freitextsuche und die Suche in der Spalte "Inhalt" zur Verfügung. Somit können die Schlagworte, die z.B. beim Einscannen von Rechnungen, Angeboten und anderen Dokumenten von der OCR-Software in PDF-Dateien gespeichert werden, nahtlos in VISAFM Raumbuch verwendet werden.

Einfachere Auswertungen, einfachere Bedienung der Dashboards / Aufruf durch Eingabe der URL in die Adresszeile des Browsers

Die Auswahl eines Dashboards erfolgt üblicherweise in der Seite ~/Forms/DashboardAndReport.aspx durch Auswahl eines Themas und Auswahl eines zum Thema gehörenden Berichts. Mit der neuen Programmversion können nun Dashboards direkt durch Angabe der Seite und der ID des Dashboards in der Adresszeile aufgerufen werden. So kann das Dashboard mit der ID 12 direkt durch Eingabe der folgenden URL in der Adressleiste des Browsers aufgerufen werden: ~/Forms/DashboardAndReport.aspx?Type=Dashboard&DashboardID=12

So kann der Aufruf einer bestimmten Auswertung im Browser als Lesezeichen ("Bookmark") gespeichert werden oder auf dem Desktop des PCs als Verknüpfung angelegt werden.

Einfachere Bedienung der Dashboards (Aufruf durch Eingabe der URL mit Angabe von Parameterwerten in die Adresszeile des Browsers)

Zusätzlich zur Auswahl eines Dashboards mit Auswahl eines Themas und eines Berichts können nun bestimmte Dashboards direkt durch Angabe der ID des Dashboards und Angabe von Parameterwerten aufgerufen werden.

Ein Beispiel aus dem Bereich Energiemanagement: Der Datenpunkt mit der Datenpunkt-ID 1073 kann im Dashboard mit der Dashboard-ID 12 direkt durch Eingabe der folgenden URL in der Adressleiste des Browsers aufgerufen werden:

~/Forms/DashboardAndReport.aspx?Type=Dashboard&DashboardID=12&ParameterTAB_em_DatenpunkteID=1073

So kann der Aufruf eines bestimmten Lastgangs im Browser als Lesezeichen ("Bookmark") gespeichert werden oder auf dem Desktop des PCs als Verknüpfung angelegt werden.

© 2019 GIS PROJECT
XINGYouTubeFacebookLinkedInGoogle PlayMehr über die IT-Haftpflicht von GIS PROJECT Büro für Gebäudeinformationssysteme und GIS-Projekte, Saarbrücken